Wer sind wir?

Big Beats Buweiler – Entstanden aus der Kulturgemeinschaft Löstertal, welche zunächst mehrere Sparten wie Chor, Theater, Fastnacht und natürlich dem Musikverein unter einem Dach vereinte.

Ein kurzer Ausflug in die Vereinsgeschichte:
1962 als Kulturgemeinschaft Löstertal gegründet, waren am Anfang auch alle Sparten vertreten und rege in Aktion.
Wie das oft auch in anderen Vereinen ist, konnten über die ganze Zeit nicht alle Sparten aufrecht erhalten werden.
Somit sind wir in den letzten Jahren generell als MVB – der Musikverein Buweiler – bekannt geworden und konnten auch einige musikalische Erfolge und Höhepunkte feiern.

Nachdem unsere musikalische Ausrichtung immer weiter in Richtung Bigband ging, aber wir uns aber auch andere Genres angeeignet haben, dürften uns einige auch als BBB – BigBand Buweiler kennen.

Das Wort BigBand mit einer feststehenden Besetzung und auch musikalischer Ausrichtung wird allerdings unserer Musik nicht gerecht. Daher werden wir in Zukunft natürlich weiterhin für euch als die inzwischen bekannte Marke BBB auftreten.

Jedoch freuen wir uns über unseren neuen Namen, der uns musikalisch gerecht wird:

Big Beats Buweiler

Unsere Musik

Angefangen als klassischer Musikverein konnten wir schon früh Einschläge in modernere Stilrichtungen in unserem Programm verzeichnen.
Zu verdanken haben wir das unseren ehemaligen und aktuellen Dirigenten, die schon immer offen für neue, musikalische Experimente waren, die oftmals von Erfolg gekrönt waren.

Gemeinsam mit Instrumenten, die in einem klassischen Musikverein eher selten anzutreffen sind wie E-Bass, E-Piano oder auch das Schifferklavier kreieren wir eine aussergewöhnliche Klangvielfalt.

Wir sind ebenfalls stolz darauf, unsere Musik auf unsere beiden Protagonisten am Mikrofon abstimmen zu können.
Ein Musikverein, dessen musikalische Ausrichtung auf Pop, Jazz, Swing, Party und viele weitere Genres abzielt, mit Gesang untermalen zu können, findet nicht nur bei unserem Publikum anklang.
Die Spaß an der Musik möchten wir bei jedem Auftritt auf unser Publikum überschwappen lassen. Von unserer Sängerin Katharina Wahl oder unserem Sänger Hans Hamel begleitet, versuchen wir Sie auf eine musikalische Reise mitzunehmen.

Eine Reise, die sich bei unseren Auftritten am besten folgendermaßen beschreiben lässt:

Starke Beats, mal laut, mal leiser werden unterstützt von Rhytmen, die zum Tanzen einladen, energiegeladene Passagen wechseln sich mit Solos einer unserer talentierten Musikern ab.
Während Katharina Wahl und Hans Hamel sich gesanglich vom Orchester abheben, verbindet man die energiegeladene Musik mit dem Sound eines nicht alltäglichen Musikverein.

Das alles lässt uns zu dem kommen, was uns und unseren Namen ausmacht:

Big Beats Buweiler